AktuellesMINT

MINT Projekttag: Den Wildtieren auf der Spur

By 12. Februar 2020 Mai 4th, 2020 No Comments

Klasse: 1A

Zeitraum: 25.6.2019

 

Mit drei Wildtierökologen wurde gemeinsam über Ökologie und Wildtiermanagement gesprochen, Wildtiere in Wien erforscht und Biologisches anhand einiger spannender Präparate erlernt. Im Stationenlernen mit viel Anschauungsmaterial wurden Themen wie Nahrungsökologie, Geweih- und Hornträger und indirekte Nachweise über Losungen und Trittsiegel erarbeitet. Am Nachmittag konnten die SchülerInnen dann noch in Gruppen wildtierökologische Forschung selbst erleben. Dabei folgte jeweils die Forscher-Gruppe mittels Telemetrieausrüstung der Reh-Gruppe, welche währenddessen versuchte, die Landschaft (des Türkenschanzparks) aus Sicht der Tiere wahrzunehmen und Tagesverstecke zu finden.