AktuellesÖkolog-Schulleben

Schulleben – Jänner 2021: Mangelwirtschaft

By 29. Januar 2021 No Comments

Flechten – an ihnen können wir uns zur Zeit ein Beispiel nehmen. Sie gedeihen unter widrigsten Bedingungen und ihr Erfolgsrezept ist die kompromisslose Kooperation sehr unterschiedlicher Partner. Diese gerne übersehenen Lebenskünstler, wie die abgebildete Gelbflechte wachsen langsam aber stetig, still und heimlich auf Bäumen und Gebäuden in der Nähe unseres Schulhauses. Ressourcenmangel sind sie gewohnt, so können sie sowohl Wüstenklima als auch arktischen Wintern trotzen. Pilze bilden den Flechtenkörper, Algen oder Cyanobakterien besiedeln diesen und versorgen die Zweckgemeinschaft mit Fotosyntheseprodukten. Vielleicht sollten wir unsere Wappen- und Totemtiere überdenken – Adler, Tiger, Wölfe, allesamt vom Aussterben bedroht – machen wir daher 2021 lieber zum Jahr der Flechte und üben uns Resilienz…

 

Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag

Blog – „Schulleben“

Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.

Schickt uns eure Beobachtungen, Fotos, Erlebnisse, etc. an helmut.grabherr(at)bildung.gv.at!