MINT

16. Projektwettbewerb des VCÖ „Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz“

By 20. Mai 2021 Januar 20th, 2023 No Comments

Die 4ABC nahm mit dem Thema „Kreislaufwirtschaft – Recycling von Kunststoffen“ am 16. Chemieprojektwettbewerb des VCÖ teil. Das Projekt wurde unter der Leitung von Frau Prof. Druml gemeinsam mit Frau Prof. Lindner fächerübergreifend im Chemie und Physik Unterricht durchgeführt. Im Chemieunterricht wurde das Thema „Polymere – Die Welt der Kunststoffe“ theoretisch erarbeitet, indem der chemische Aufbau und die Einteilung von Polymeren näher beleuchtet wurden. Weiters wurde das Vorkommen verschiedener Kunststoffe in Haushalt, Kleidung und Alltag diskutiert. Im Laborunterricht führten die Schüler*innen einfache Experimente zum Thema Polymere durch. Dies war durch den Erhalt der Projekthilfen, die u.a. auch ein Experimentierset zu den Polymeren enthielten, möglich. Zum Abschluss des Projekts mussten sich die Schüler*innen mit dem Thema Recycling auseinandersetzen. Dabei wurde speziell auf das Recyceln von PET-Flaschen eingegangen.