AktuellesÖkolog-Schulleben

Schulleben – September 2021: Die „Großen“ und die „Kleinen“

By 3. September 2021 No Comments

Sie kommen wieder, die „Großen“ und die „Kleinen“, ganz neu in die erste Klasse oder kurz vor dem Ausfliegen in die 8. Auch im Schulhof tummeln sich verschiedene Altersgruppen, wie hier auf einem Blatt. In diesem Fall sprechen wir aber von Wanzen, genauer der Reiswanze.

Wanzen schlüpfen aus Eiern, wie alle Insekten. Die schöne Geschichte von Ei, Raupe, Puppe, „erwachsen“, siehe Schmetterling, spielt es hier aber nicht. Fünf Mal häutet sich die Reiswanze und sieht danach zwar anders aus als vorher, zumindest farblich, aber die Wanzenform bleibt von Anfang an wenigstens gleich.  Auf dem Schulhoffoto sehen wir vier unterschiedliche Stadien.

Auch von Schulstufe zu Schulstufe verändern wir uns, manchmal auch farblich – die Menschenform bleibt von Anfang an wenigstens gleich. Nach acht Stadien sind wir dann erwachsen, jedenfalls nach dem Gesetz…

Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag

Blog – „Schulleben“

Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.