AktuellesÖkolog-Schulleben

Schulleben – Oktober 2021: Wer hat uns auf das Fensterbrett gemacht?

By 5. Oktober 2021 No Comments

Wer hat uns in der 2A auf das Fensterbrett gemacht? Und zwar außen, im zweiten Stock – eine durchaus akrobatische Leistung! Außer man kann fliegen, wie der Große Abendsegler. Unsere größten, heimischen Fledermäuse wandern im Herbst zu ihren Winterquartieren bis zu 2000km, dabei machen sie auch zwischendurch Pause im 8. Bezirk der Bundeshauptstadt. Der Tag wird dann gerne in Verstecken an Häuserfassaden verbracht, da kann dann auch mal etwas fallen gelassen werden.

Übrigens, Wien ist Europas „Fledermaushauptstadt“. In keiner anderen europäischen Großstadt kommen so viele Fledermausarten vor – 20 von allen 28 in Österreich dokumentierten Arten um genau zu sein. Das liegt allerdings weniger am berühmten Wiener Blut – Vampirfledermäuse gibt es nur im tropischen Amerika – sondern an der bemerkenswerten Lebensraumvielfalt der Donaumetropole.

Und falls sich wer fragt, ob wir keine anderen Sorgen haben, als über Fledermaushinterlassenschaften zu schreiben, dem sei aus dem Englischen zitiert – zur Zeit ist es halt einfach „batshit crazy…“

 

Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag

Blog – „Schulleben“

Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.