AAI 3B 12/13

Besuch der Wanderausstellung „DIALOGTÜREN“ im Afroasiatischen Institut in Wien

Die SchülerInnen der Klasse 3B besuchten am Mittwoch, dem 30. Jänner 2013, die Wanderausstellung „Dialogtüren“ („Türen durchschreiten, eintreten in die Welt der Religionen, Schwellenangst überwinden, erfahren, was uns eint, was uns trennt“ war das Motto der Schau) im Afroasiatischen Institut in Wien. Die Ausstellung konzentrierte sich auf die Themenkreise Positionen, Lebenswege, Gebet, Lernen und Hoffnung. Es wurde aufgezeigt, wie Dialog über Religionsgrenzen hinweg beginnen kann und wie interreligiöse Lernprozesse ermöglicht werden.
Danach erfuhren die SchülerInnen Interessantes über die Weltreligion HINDUISMUS, erlebten ein Gebetsritual im hinduistischen Tempel und stellten dann eine hinduistische „Hochzeitszeremonie“ im Besprechungsraum nach.