Junior Academy 13/14

an der Feldgasse:

 

Mai 2014:

Im Rahmen der Junior Academy hatten wir Gelegenheit eine spannende Vorlesung über Astrobiologie zu hören. Prof. Jonathan Lunine von der Cornell University, Ithaka, NY,USA besuchte unsere Schule. Er hielt einen interessanten Vortrag über Forschungen, die sich damit beschäftigen, ob in außergewöhnlichen Umgebungen unseres Sonnensystems, wie z.B. ein Methansee auf dem Saturnmond Titan, eine Form von Leben möglich wäre. Unsere SchülerInnen nahmen die Gelegenheit war dem Wissenschaftler Fragen zu stellen.

März 2014:

Prof. Geoffrey Marcy, Professor am Institut für Astronomie an der University of California, Berkley besuchte uns im Rahmen der Junior Academy und hielt ein spannenden Vortrag über die Suche nach erdähnlichen Planeten und Überlegungen zur Wahrscheinlichkeit der Existenz von außerirdischer Intelligenz. Prof. Marcy freute sich über die wichtigen und interessierten Fragen, die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an den Vortrag stellten und beantwortete diese gerne.