18/19 „Chemikerleben 2019“ –Faszinierende Experimente, Feuer, Rauch und Explosionen

Die Fakultät für Chemie der Universität Wien öffnete am 12.02.2019 ihre Türen für Schüler und Schülerinnen und veranstaltete einen Experimentalvortrag im „Carl Auer von Welsbach- Hörsaal“. Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen verfolgten mit ihren Begleitlehrkräften Prof. Druml, Prof. Bart, Prof. Lindner und Prof. Richter den interessant und abwechslungsreich gestalteten Experimentalvortrag mit Begeisterung. Einige Schüler und Schülerinnen wurden sogar ausgewählt, aktiv bei den Experimenten und Vorträgen mitzuwirken. Der krönende Abschluss des Experimentalvortrags war die spektakuläre „Explosion der Hindenburg“, die durch einen mit reinen Wasserstoff befüllten Ballon dargestellt wurde. Einen bleibenden Eindruck hinterließ vor allem die Tatsache, dass die Explosion per Telefonanruf ausgelöst wurde.