Übersicht zu den kostenlosen Förderangeboten an der Feldgasse

Übersicht zu den kostenlosen Förderangeboten an der Feldgasse

  • Deutschförderkurs (6 Stunden) für a.o. SchülerInnen (14 Schüler*innen 1. – 6. Klasse), parallel zum VM-Unterricht
    VHS Lernhilfe (Anmeldung über die VHS)
    gegenstandsbezogene Förderkurse bei Bedarf
    UÜ Lernhilfe 
    UÜ DAF/DAZ
    UÜ Legasthenie 
    ILB = individuelle Lernbegleitung (für 6.-8. Klasse)
    Mathematik Café  für die Oberstufe

Übersicht unverbindliche Übungen

  • CHOR (1. – 8. Klasse):

Der Schulchor bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit mit Kindern anderer Klassen gemeinsam zu singen, viele neue Lieder kennen zu lernen und sowohl bei Schulkonzerten als auch bei der Maturafeier aufzutreten. Besonders wichtig ist, neben körperlichem und stimmlichem Aufwärmen, bei dem sowohl die Stimme als auch das eigene Körpergefühl trainiert wird, eine vielfältige Liedauswahl. Die Bandbreite reicht vom Popsong, über einfache mehrstimmige Stücke und Kanons bis hin zum japanischen Frühlingslied! Willkommen sind alle Schülerinnen und Schüler, die gerne in der Gemeinschaft singen!

  • SCHACH (2. – 8. Klasse):

Als eines der ältesten und beliebtesten Spiele der Welt ist Schach seit einigen Jahren auch in Österreich als Sportart offiziell anerkannt. Es kennt weder sprachliche noch kulturelle Grenzen und ist daher von großer integrativer Wirkung. Neben den sozialen Kompetenzen wie Toleranz und Respekt vor dem Gegner werden durch das Schachspiel außerdem die Konzentrationsfähigkeit, das logische Denkvermögen und das analytisches Denken gefördert. Das wichtigste jedoch: Es macht Kindern und Jugendlichen einfach Spaß!

  • LEGASTHENIE (1. – 4. Klasse):

Die unverbindliche Übung Legasthenie dient der Förderung legasthenischer Schüler/innen und Schüler/innen mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Mit gezielten Übungen werden Lesen und Rechtschreibung sowie Konzentration geübt. Ziel ist es, durch kontinuierliches und zielgerichtetes Üben, die Lese- und Schreibschwäche zu vermindern, aber auch das Selbstbewusstsein der Schüler/innen zu stärken.

  • „SAG`S MULTI“ (3. – 8. Klasse):

„Sag’s Multi“ ist ein bundesweiter bilingualer Redewettbewerb, der gemeinsam von den Vereinen „Wirtschaft für Integration“ und „Educult“ veranstaltet wird und an dem Jugendliche ab der 7. und bis zur 12. Schulstufe teilnehmen können. Die von den Teilnehmer/innen vorbereiteten Reden (zu einem vorgegebenen Thema) werden auf der Bühne zweisprachig vorgetragen, nämlich auf Deutsch und in einer weiteren Sprache (entweder in einer Erst- bzw. Muttersprache oder in einer erlernten Fremdsprache). Pro Schule dürfen bis zu 10 Personen teilnehmen, die dann von der Sag’s Multi-Koordinatorin der Schule bei der Vorbereitung für die Wettbewerbsrunden unterstützt und zu den Austragungsorten begleitet werden. Schafft man es bis in die Finalrunde, nimmt man an der Preisverleihung im Wiener Rathaus teil, die im März stattfindet. Zu gewinnen gibt es eine Reise in eine europäische Stadt. Weitere Informationen sind der Internetseite www.sagsmulti.at zu entnehmen.

  • KREATIVES GESTALTEN (1. – 8. Klasse):

In der unverbindlichen Übung „Kreatives Gestalten“ können Schüler/innen ihre Kreativität entwickeln. Es wird gemalt, gezeichnet und gestalterisch experimentiert, besondere künstlerische Techniken werden erprobt. Die individuelle Betreuung der Schüler/innen steht im Vordergrund. Die Übung ist für Interessierte von der ersten bis zur achten Klasse und auch eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung der Mappen für Aufnahmeprüfungen.

  • DARSTELLENDES SPIEL (2. – 7. Klasse):

In dieser werden wir die „Basics“ des Theaterspielens erlernen. Wir werden uns mit Auftreten, (Aus-) Sprache, Mimik, Gestik, Pantomime, Improvisation und der Arbeit hinter den Kulissen eines Theaters beschäftigen. Unser Ziel ist es, im Juni eine kleine Kostprobe unseres schauspielerischen Könnens zu präsentieren. Wenn du gerne im Rampenlicht stehst, dir Theaterspielen Spaß macht oder du Theaterspielen schon immer mal ausprobieren wolltest, bist du hier genau richtig! Präsentation/Aufführung: Juni

  • DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (1. – 8. Klasse):

Diese unverbindliche Übung ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die bereits Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache besitzen und individuelle Unterstützung in Bereichen wie Grammatik, Rechtschreibung, Wortschatz, Textverständnis, Schreiben etc. benötigen. Der Unterricht findet am Nachmittag statt und ist unabhängig vom Deutschförderkurs.

  • ECDL (= Europäischer Computerführerschein) (2. – 8. Klasse):

Wir bieten den Schüler/innen im Laufe ihrer Schullaufbahn in der Feldgasse die Möglichkeit, den Europäischen Computerführerschein (ECDL) zu erwerben. Dieser ist ein in ganz Europa (und darüber hinaus) anerkanntes externes Zertifikat, das grundlegende Computerkenntnisse bescheinigt und bei Bewerbungen als zusätzliche Qualifikation vorgelegt werden kann.

Der ECDL (Europäischer Computer Führerschein) ist ein internationales Informationstechnologie-Zertifikat mit dem Ziel die digitale Kompetenz aller Schüler/innen zu verbessern.

  • BALLSPIELE Burschen Unterstufe (1. – 4. Klassen):

In der unverbindlichen Übung „Ballspiele Burschen Unterstufe“ lernen die Schüler ab der ersten Klasse auf spielerische Art und Weise mit Regeln, Fairplay, und Arbeiten im Team umzugehen. In diesen Unterrichtsstunden stehen regelmäßig Technik-, Taktik und auch Ausdauerschulung auf dem Programm. Einerseits werden Bereiche aus dem Pflichtgegenstand vertieft, andererseits wird der Normalunterricht je nach Interessen der Schüler/innen ergänzt. Das Repertoire geht über verschiedenste kleine Ballspiele (Jäger-, Völker-, Merk-, Dodgeball, New Games, Badminton, Prellball uvm.) bis hin zu den anspruchsvolleren Ballspielarten (Hand-, Fuß-, Basket- und Volleyball). Die erworbenen Fertigkeiten können die Schüler in kleinen Turnieren und bei Schülermeisterschaften erproben.

  • BALLSPIELE Mädchen Unterstufe (1. – 4. Klassen):

In der unverbindlichen Übung Ballspiele lernen die Schülerinnen und Schüler ab der ersten Klasse auf spielerische Art und Weise mit Regeln, Fairplay, und Arbeiten im Team umzugehen. In diesem Kurs stehen regelmäßig Technik-, Taktik und auch Ausdauerschulung auf dem Programm. Das Repertoire geht über verschiedenste kleine Ballspiele (Jäger-, Völker-, Merkball) bis hin zu den anspruchsvolleren Ballspielarten (Hand-, Fuß-, Basket- und Volleyball). Die erworbenen Fertigkeiten können die Schülerinnen und Schüler in kleinen Turnieren erproben.

  • Schülerliga Fußball (5. – 7. Klassen):

Die UÜ ist für alle fußballbegeisterten Schüler/innen aus den 5. – 7. Klassen gedacht mit dem Ziel, im Rahmen dieser Übung ein Oberstufen-Schulteam zu formieren, um an außerschulischen Sportveranstaltungen bzw. Wettkämpfen teilnehmen zu können. Optimal wäre es, wenn sich zwischen 15 und 20 Schüler*innen finden würden, welche entweder schon im Verein spielen bzw. die Motivation haben, aktiv an einem Schulteam mitzuwirken. Grundsätzlich für eine gemischtgeschlechtliche Gruppe offen, ob dies jedoch die Wettbewerbsmodalitäten für Schulwettkämpfe erlauben, müsste noch abgeklärt werden.

  • 10 flinke Finger (ZF) (1.+2. Klassen):

In dieser unverbindlichen Übung lernen die Schüler*innen die Grundlagen des Zehnfingersystems. Mit speziell für Kinder entwickelter Software wird auf spielerische Weise jede Taste Schritt für Schritt erarbeitet. Kleine Hausübungen werden dabei helfen, das Erlernte zu festigen. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse notwendig. Im Vordergrund stehen Spaß und richtiges Tippen.

  • Lernhilfe (LTE) (5. – 7. Klassen):

Du interessierst dich für pädagogische Berufe oder willst einfach andere Schüler*innen unterstützen, ihre täglichen Herausforderungen zu meistern? Wir wollen mit dieser unverbindlichen Übung ein niederschwelliges, kostenloses „Schüler*innen helfen Schüler*innen“ – Angebot schaffen. Du, als Teilnehmer*in lernst Methoden kennen, Schüler*innen beim Lernen zu helfen und wendest sie auch gleich in der Praxis an!

Teamteaching

Text folgt.

Förderangebote in der TB

Im Rahmen der Tagesbetreuung gibt es bewegungsorientierte und kreativfördernde Angebote. Die individuellen Stärken und Interessen der Kinder sollen gefördert werden. Beispiele hierzu sind:

Basteln, Gespräche, Spiele (wie Schach, Tischtennis, Rätsel, Gesellschaftsspiele, Tischfußball,…), kulinarische Tätigkeiten (Waffeln backen, Obstsalat, Kekse backen), etc. Durch zusätzliche Aktivitäten, wie z.B. Fußballturniere, Kinonachmittage oder eine Schnitzeljagd, möchten wir etwas Abwechslung in den Schulalltag bringen.

Folgende Spezial-Angebote wird es zusätzlich im nächsten Schuljahr geben:

  • Tastenzauber (Klavier)
  • Bibliothekstöbern
  • Kunstatelier
  • Kreatives Gestalten und Kreativwerkstatt
  • Zirkus und Bewegung

In der 7. Stunde (14.00-14.50 Uhr) findet die Bewegungsstunde statt. In dieser Zeit wird täglich der Turnsaal für die Kinder geöffnet. Auch der Schulhof steht den Kindern bei Schönwetter mehrmals am Tag zur Verfügung.

Individuelle Lernbegleitung (ILB)

Vom Problem zur Lösung – Von der Idee zum Ziel

 Individuelle Lernbegleitung (ILB)

Schüler*innen der 6.-8. Klasse, die in einem oder mehreren Fächern eine Frühwarnung erhalten, haben Anspruch auf die individuelle Lernbegleitung (ILB).

Was ist ILB?

  • individuelle und ganzheitliche Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lerndefiziten
  • ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Unterstützung, unter besonderer Berücksichtigung individueller Stärken
  • gegenstandsunabhängig
  • zeitlich begrenzt (bis zu ca. 8 Termine)
  • gemeinsame Erarbeitung von Lernzielen und/oder Lösungsstrategien
  • der Lernprozess steht im Mittelpunkt

Was ist ILB nicht?

  • keine Nachhilfe/kein Förderunterricht
  • keine Bildungsberatung
  • keine schulpsychologische oder medizinische Beratung

Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein?

  • Schüler und Schülerinnen der 6., 7., und 8. Klasse mit einer Frühwarnung
  • vereinbarte Termine müssen eingehalten werden

Was sind die Aufgaben und Ziele der ILB?

  • eigene Lernstrategien entwickeln
  • eigene Stärken bewusst machen
  • geeignete Lernmethoden anwenden
  • Arbeitsorganisation und Zeitmanagement verbessern
  • Eigenverantwortung übernehmen
  • Selbstvertrauen fördern
  • Konzentrationsfähigkeit verbessern und Durchhaltevermögen stärken

Wer sind die LernbegleiterInnen?

Folgende Lehrer*innen haben die ILB-Ausbildung absolviert und sind als Lernbegleiter*innen tätig:

  • Sonja FERCHER
  • Stefanie FORSTER (Koordination)
  • Ursula HANDLOS
  • Viktoria KOCH
  • Doris LAHER
  • Christina NADERLINGER
  • Andrea VEITL
  • Martin WAHLMÜLLER
  • Lisa ZSIFKOVITS