Elternverein

Kontakt: elternverein@feldgasse.at

Der Elternverein spielt eine wichtige Rolle im Schulleben.

Er besteht aus allen Klassenelternvertreter:innen sowie interessierten Eltern und versteht sich als wichtiges Bindeglied zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern, um Probleme gemeinsam anzupacken und Lösungen zu finden.

In enger Abstimmung mit der Schulgemeinschaft (Personalvertretung, Schüler:innenvertretung, Schulleitung, Kustoden:innen) unterstützt der Elternverein Projekte, Veranstaltungen und notwendige Investitionen, die die Schule personell und finanziell alleine nicht durchführen könnte.

• Workshop „Safer Internet“
  • Ausbildung „Peermediation“
  • Schulveranstaltungen wie Sportwoche, Skiwoche, Sprachreisen
  • Begleitlehrer:innen für Reisen
  • Unfallversicherung für alle Schüler:innen (auch für den Privatbereich)
  • Projekte von Lehrer:innen und Schüler:innen (Trommelworkshop, etc.)
  • Faschingskrapfen für Alle!!!
  • 12x jährlich Zeitschriften- und CD-Abonnement für den Fremdsprachenunterricht
  • Ankauf von Büchern in Klassenstärke für die Fremdsprachenbibliothek
  • Unterrichtsmaterial für die naturwissenschaftlichen Fächer und den Sportunterricht
  • Schachbretter für die unverbindliche Übung Schach
  • Trikots und Bälle für die Schulfußballmannschaft der Schülerliga
  • Bälle für die Tagesbetreuung
  • Organisation von Sachspenden für den Schulball
  • Maturageschenke für die Absolvent:innen

Stärkung der Schulgemeinschaft

Ein besonderes Anliegen des Elternvereins ist es die Schulgemeinschaft zu fördern. Deshalb liegt ein Hauptaugenmerk darauf, allen Schüler:innen die Teilnahme an Schulveranstaltungen und Klassenaktivitäten zu ermöglichen. Niemand soll aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden.

Mitglied werden

Dem Elternverein stehen jedes Jahr die finanziellen Mittel zur Verfügung, die im jeweiligen Schuljahr einbezahlt werden, denn wir arbeiten nicht gewinnorientiert und haben daher auch keine Ersparnisse.

Mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag bzw. einer freiwilligen Spende, können Sie einen wichtigen Beitrag für unsere Schüler:innen leisten.

Der Mitgliedsbeitrag wird 1x jährlich zu Schulbeginn eingehoben und beträgt € 29,- pro Familie. Der Beitrag reduziert sich, wenn Sie Kinder an zwei Schulen haben auf € 14,50 und bei Kindern an drei Schulen auf € 9,70.

Nur bei entsprechenden Einnahmen kann der Elternverein unterstützend helfen!

Unterstützungsanträge

Der Antrag[1] auf Unterstützung für Schüler:innen kann hier heruntergeladen und per E-Mail an elternverein@feldgasse.at gesendet oder im Fach des Elternvereins im Sekretariat hinterlegt werden.

Schüler:innen und Lehrer:innen können um Unterstützung für Schulprojekte mit diesem Antrag ansuchen.

[1] Die Anträge werden ausschließlich von der Obfrau und der Kassiererin des Elternvereins bearbeitet und in der Elternvereinssitzung anonym beschlossen.

Kontakt

Ein Willkommensbrief informiert Sie jährlich zu Schulbeginn über die Tätigkeiten des Elternvereins und über die Zahlungsmodalitäten. Lernen Sie uns bei der Hauptversammlung im Herbst kennen und nehmen Sie die Möglichkeit wahr, den Schulalltag Ihres Kindes mitzugestalten.

Bei Fragen, Wünschen und Anregungen kontaktieren Sie uns bitte unter elternverein@feldgasse.at.

Obfrau: Barbara Hofmann                   Obfrau-StV.: Heinz Winter

Kassiererin: Anita Dick                         Kassiererin-Stv. Veronika Schulze

Schriftführerin: Elisabeth Pröglhöf    Schriftführerin-Stv.: Neslihan Turan-Berge

Vertreter:innen im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)