Schulhaus

Schulgeschichte

Unsere Schule entstand 1912 auf Anregung von Marianne Hainisch, einer der Begründerinnen der Österreichischen Frauenbewegung.
Sie forderte seit 1870 die Gründung von Mädchenrealgymnasien, um den Frauen den Zutritt zu allen Berufen zu ermöglichen.

Am 4. Dezember 1912 fand die konstituierende Generalversammlung des Vereines für realgymnasialen Mädchenunterricht statt. Die ersten Klassen des Mädchenrealgymnasiums wurden in Privatwohnungen unterrichtet.

1914 wurde das neu erbaute Schulgebäude in Wien 8, Albertgasse 38 bezogen. Es war ein für damalige Verhältnisse äußerst modern eingerichtetes Haus mit hellen Klassenzimmern und Sonderräumen, wie Physik- und Turnsaal.

„Moderner Physiksaal“ 1913

1918 traten 26 Mädchen bei der ersten Matura in der Albertgasse 38 an. Wegen des Zustroms an Schülerinnen wurden damals drei Wohnungen des Nachbarhauses – Florianigasse 54 – in die Schule integriert.

Im Herbst 1920 wurde zwar ein Teil der Schule staatlich, aber gleichzeitig wollten maßgebliche Stellen die Mädchenmittelschulen auflösen! Es gelang, die Schule zu erhalten. Unsere schon damals pädagogisch fortschrittliche Schule, beteiligte sich im Rahmen der Mittelschulreform am Schulversuch „Deutsche Mittelschule“. Es gab bereits eine Schulgemeinde, einen schulärztlichen Dienst, Schikurse und Schwimmunterricht, und im Unterricht wurde der Schulfunk eingesetzt.

1934
wurde neben dem Realgymnasium das Oberlyzeum eingeführt, welches im Gegensatz zu anderen Schultypen, bereits ab der 1. Klasse eine lebende Fremdsprache statt Latein in der Stundentafel hatte. Etwa die Hälfte der Maturantinnen entschied sich damals für ein Hochschulstudium, viele von ihnen im naturwissenschaftlichen Bereich.

1938 mussten 66% der Schülerinnen wegen rassischer und politischer Verfolgung durch das NS- Regime die Schule verlassen. Einige Mädchen emigrierten, viele sind im Holocaust umgekommen. Auch eine beträchtliche Anzahl von LehrerInnen wurde wegen ihres mosaischen Bekenntnisses entlassen. Während des zweiten Weltkrieges besuchten viele Schülerinnen aus den, von den Nationalsozialisten aufgelösten, katholischen Privatschulen, die Schule. Der Unterricht wurde während des ganzen Krieges aufrechterhalten.

1945 bewältigte Frau HR Dr. Edith Büge die schwierige Aufgabe mit einem neu zusammengestellten Lehrkörper die Schule, die nun „Bundesrealgymnasium für Mädchen“ hieß, wieder aufzubauen.

1969 übernahm Frau HR Mag. Dr. Hilde Derbel eine Schule mit nur 8 Klassen und 167 Schülerinnen. Unter ihrer Leitung folgten Jahre pädagogischer Neuerungen und eines erneuten Anwachsens der Schülerinnenzahlen. Im Schuljahr 1973/74 besuchten bereits 500 Schülerinnen unsere Schule und es gab zwei Dependancen (Langegasse 47, Albertgasse 43).

Ab 1973 wurde unsere Schule, ihrer pädagogischen Vorreiterrolle entsprechend, eine der ersten Schulen für den Oberstufenversuch Modell III, einem Schulversuch aus dem die Wahlpflichtfächer in das Regelschulwesen übernommen wurden.

1976 kamen die ersten Buben in die Albertgasse 38, sie wurde jetzt koedukativ geführt. Aus dem 1. MRg VIII wurde das GRg8/A38.

1994 wurde unter der Direktion von Frau HR. Dr. Regina Bretterbauer (1984-2000) aus der Albertgasse 38 die „Feldgasse“. Eine neue Adresse, ein neuer Name, es blieb der 90 Jahre junge Anspruch, qualitativ hochwertigen Unterricht mit zeitgemäßer Methodik und Didaktik in einem modern ausgestatteten Schulhaus zu bieten. Stets eine pädagogische Nasenlänge voraus, wurden in der Feldgasse neue Lehr- und Lernformen entwickelt, erprobt und etabliert.

Von 2000 bis 2014 wurde die Schule von Mag. Marliese Pick geleitet. Die Nachmittagsbetreuung erhielt in dieser Zeit das Gütesiegel und wurde von Schüler/innen aufgrund der vielen Angebote sehr beliebt. Es wurden zukunftsweisende Schwerpunkte (z.B. MOST = Dachmodell Modulare Oberstufe) weiterentwickelt, die den selbstständigen Wissenserwerb und Kreativität unter Benutzung neuer Technologien fördern.

Seit 2015 leitet Mag. Sabine Holl-Blauensteiner das Realgymnasium und wirtschaftskundliche Realgymnasium Feldgasse. Der bilinguale Schwerpunkt (VBS = Vienna Bilingual School) wird als Schulversuch in der Oberstufe weitergeführt. Mit dem Schuljahr 2018/19 wird der viele Jahre erprobte Schulversuch MOST (Dachmodell Modulare Oberstufe) zum vom Bundesministerium unterstützten Schulversuch NOVI (Neue Oberstufe mit verstärkter Individualisierung). Zertifizierungen für eEducation und VoXmi (Projekt „voneinander und miteinander Sprachen lernen“) zeigen, dass die Feldgasse bei der Schulentwicklung immer vorne mit dabei ist. Innovative pädagogische Konzepte sind ein Markenzeichen der Feldgasse. Die Allgemeinbildung im Blick, aber auch die Anforderungen der Berufswelt an die jungen Menschen nicht aus den Augen verlierend, versuchen wir stets familiär und liebevoll die Schüler/innen, modern und mit pädagogischem Geschick auf ihr künftiges Leben vorzubereiten.

Fotos

Anfahrt

Adresse

RG/WRG 8 Feldgasse
Feldgasse 6-8
1080 Wien

Anfahrt

Unsere Schule ist bequem mit U6, 43, 44, 5, 33, 2 und 13A zu erreichen.

U6: Station Alserstraße
Autobuslinie 13A: Station Skodagasse
Straßenbahnlinie 43 und 44: Station Brünnlbadgasse
Straßenbahnlinie 5 und 33: Station Florianigasse
Straßenbahnlinie 2: Station Albertgasse

Routenplaner der Wiener Linien
Routenplanung Google Maps

Aktuelles

Schulhaus

Ausgezeichnete Pausenverpflegung in Wien

(Wien, Jänner 2024) Wer an ein Schulbuffet denkt, der hat meist ein Bild von übermäßig vielen Mehlspeisen, Süßigkeiten, Pommes und Limonade im Kopf. Doch dieses Bild muss revidiert werden. Vor allem am RG/WRG Feldgasse. Dort wurde vom vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN im Rahmen des Schulbuffet-Checks überprüft, ob der Pausenverkauf den Vorgaben…
8. März 2024
AktuellesSchulhaus

Eröffnung der neuen Tagesbetreuung

Hurra! Wir freuen uns sehr, dass wir am 9.10.2023 die neue/umgebaute Tagesbetreuung endlich eröffnen konnten. Alle Spiele sind wieder möglich. Der Bewegungsbereich wurde erweitert. Die neue Schulkantine wird von "Sweet and Salty" betrieben und endlich gibt es auch warmes Essen für Schüler:innen der Tagesbetreuung im Schulhaus!
13. Oktober 2023