Wir sind ökolog – Schule

Seit dem Schuljahr 2019/20 sind wir offiziell Mitglied des Ökolog – Netzwerkes. Unsere Schule bekennt sich in Folge nicht nur dazu, über Nachhaltigkeit zu reden, sondern diese auch in allen Aspekten des Schulalltags zu leben.

Im Zentrum steht für uns das Miteinander aller Schulpartner*innen so zu gestalten, dass wir gemeinsam den Herausforderungen einer sich immer schneller verändernden Welt lösungsorientiert und optimistisch begegnen können. Das betrifft neben einem möglichst ressourcenschonenden Schulbetrieb, einer partizipativen, wertschätzenden Schulkultur, vor allem auch das Bewusstsein, den Menschen als integralen Bestandteils eines globalen Ökosystems zu sehen und somit auch die Verantwortung unser aller Handelns gegenüber Umwelt und Natur zum Leitbild unserer Schule zu machen.

Das ökolog – Team

Das ökolog – Team versteht sich als Zusammenschluss aller Schulpartner*innen, die im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung das Schulleben mitgestalten wollen. Jede*r, ob Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, ist im ökolog – Team willkommen. In regelmäßigen Treffen werden Projekte geplant und umgesetzt. Eine verbindliche Mitgliedschaft ist nicht notwendig – jeder Beitrag ist wichtig, sei er auch nur einmalig.

Hier geht es zu unserem etwas anderen Blog über unser „Schulleben“

Hier geht es zu unseren News und Projekten

Haben Sie/hast Du Interesse oder eine Idee, die Sie/Du mit uns teilen möchten/möchtest?

Dann tritt mit uns in Kontakt:

Mag.  Helmut Grabherr (Ökolog – Koordination)

helmut.grabherr@bildung.gv.at