Wiederkehrendes

Erste Hilfe Kurs

Die SchülerInnen der 6. bzw. 7. Klassen haben die Möglichkeit im Rahmen von Projekttagen einen Erste Hilfe Kurs zu absolvieren. Die Teilnahmebestätigung dieses Kurses wird bei der Führerscheinausbildung anerkannt.

Konzerte

Bei unseren Schulkonzerten, welche zur Weihnachtszeit und im Frühjahr stattfinden, wird gesungen, getanzt und musiziert. Das gemeinsame Singen in der Klasse macht Freude und findet seinen Höhepunkt in der Aufführung vor MitschülerInnen, Familienmitgliedern und LehrerInnen. SchülerInnen die an den unverbindlichen Übungen Chor und Spielmusik teilnehmen zeigen ihre besonderen Talente.

Maturafeier

Die Maturafeier der Schule wird gemeinsam mit dem Elternverein ausgerichtet. Die Übergabe der Maturazeugnisse findet in feierlichem Rahmen mit musikalischer Begleitung statt und bildet den gemeinsamen Abschluss der Schullaufbahn.

Nach den Abschiedsworten von Frau Direktorin, einem Vertreter des Elternvereins und der SchülerInnen werden die Zeugnisse durch den Klassenvorstand und Frau Direktorin übergeben. SchülerInnen lassen die letzten acht Jahre Revue passieren und anschließend wird auf den Erfolg angestoßen.

Schulball

Jedes Jahr findet ein Schulball statt. Dieser wird in der unverbindlichen Übung "Eventmanagement" von Schüler/innen mit Unterstützung der leitenden Lehrkräfte und in Zusammenarbeit mit dem Elternverein gestaltet. Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und Absolvent/innen sowie zahlreiche Freunde der Feldgasse genießen dieses Fest der Schulgemeinschaft. Auch die Bezirksvorstehung des 8. Bezirks ist Stammgast.

Am 15. Juni 2022 konnte nach coronabedingter Pause nun endlich wieder unter dem Motto „Mascquerade - A Night of Mystery“ ein Schulball der Feldgasse stattfinden. Knapp 550 Gäste besuchten den Ball im Arcotel Wimberger und es wurde bis 3.00 Uhr früh ausgelassen getanzt und gefeiert.

Die Schüler:innen der 8. Klassen, welche kurze Zeit zuvor die mündliche Matura absolviert hatten, scheuten bei den Ballvorbereitungen keine Mühen und konnten den Abend in bester Stimmung genießen. Wir freuen uns sehr, dass zahlreiche ehemalige Schüler:innen den Ball besucht haben und hoffen, dass auch in Zukunft der Feldgasse Ball zum jährlichen Zusammentreffen der aktuellen und früheren Schulgemeinschaft wird.

Eines der Highlights war definitiv der Überraschungsauftritt der eigens für den Ball ins Leben gerufenen Lehrer:innen-Schulband.

Dank gilt dem Eventorganisations-Team, welches diesen Ball auf die Beine gestellt hat, sowie all unseren Unterstützer:innen: unseren Sponsor:innen, unserer Ballveranstalterin, Frau Prof. Geppert für das Einstudieren der Balleröffnung, Frau Schultze vom Elternverein sowie der Schulleitung.

Zu unseren Hauptsponsoren zählen die Fahrschule Ottakring, Lincoln International, Bezirksvorstehung Josefstadt, EF Sprachreisen.

Schulfest

In der letzten Schulwoche findet das Schulfest statt. Es werden viele kreative und sportlichen Workshops, aber auch Denksportaufgaben bzw. Rätsel (eigenes APP mit QR-Code) angeboten. Lehrer/innen und Schüler/innen betreuen die Stationen bzw. spielen mit. Im Schuljahr 2018/19 startete das Schulfest zum ersten Mal für die 4. - 7. Klassen auf der Jahnwiese im Augarten.

Oberstufenskitag

Jedes Jahr findet für die Schüler/innen der 5. bis 8. Klassen der Feldgasse der Oberstufen-Schitag statt, welcher von Ski4School (www.ski4school.at) organisiert wird.
Dieser Tag bietet bereits erfahrenen Schüler/innen die Möglichkeit, ihre Schi- sowie Snowboardkenntnisse zu verfestigen, zu verbessern und zu erweitern. Sportliche Aktivität sowie ein gemeinsames Miteinander werden an diesem Tag vereint.

Das Ziel ist es, den Schüler/innen den Spaß an der Natur sowie am Wintersport näher zu bringen. „[...] weil Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann“ (Ambros, W. 1979).

Da die letzten zwei Schikurse coronabedingt nicht stattfinden konnten, ging es in diesem Jahr für die Schüler:innen der 3ten und 4ten Klassen für jeweils zwei Tage zum Schifahren auf den Semmering-Hirschenkogel. Durch die Schi4School Aktion der Firma Blaguss wurden die Kinder mit Leihmaterial ausgestattet und von den Schibegleitlehrer:innen der Feldgasse auf den Pisten bestens betreut.
Viele der Schüler:innen welche zum ersten Mal auf Skiern standen, schafften es bereits am zweiten Tag auf die blaue Piste. Ebenfalls konnten fortgeschrittene Schüler:innen ihr Fahrkönnen verbessern und Motivierte an einem Torlauf teilnehmen.
Auch der Oberstufenschitag am 11.03, welcher nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden durfte,
war ein Riesenerfolg und die Nachfrage nach einer Wiederholung war groß.

Selbstverteidigung

Jedes Jahr findet für die Schülerinnen und Schüler in den 1sten und 2ten Klassen ein Selbstverteidigungskurs statt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler, neben verschiedenen Verteidigungstechniken auch, wie man Gefahren rechtzeitig erkennt und welche Maßnahmen ergriffen werden können, wodurch das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Tag der offenen Tür

Am Tag der offen Tür laden wir alle interessierten Eltern und zukünftigen SchülerInnen dazu ein, unseren Schulalltag mitzuerleben. Sie haben nicht nur die Gelegenheit, den Unterricht in den unterschiedlichen Fächern zu besuchen, sondern können sich auch an diversen Aktivitäten (Rätselralley, naturwissenschaftliche Experimente, Computerstationen, uvm.) beteiligen. Informationen zu unseren Schultypen und pädagogischen Schwerpunkten erhalten sie an diesem Tag von unseren Lehrkräften an den jeweiligen Informationsständen im Festsaal und in der Aula, während unsere Schulführer/innen Sie gerne durch unser Haus führen. Um das leibliche Wohl kümmern sich Schüler/innen unserer Eventmanagementgruppe und der Elternverein.

Tag der Wiener Schulen

Am Tag der Wiener Schulen öffnen alle Schulen ihre Pforten. Auch bei uns kann man sich von unserem Unterrichtsangebot überzeugen und uns persönlich kennenlernen. Sie sind herzlich eingeladen, einen Blick in vreschiedene Klassen zu werfen und unsere vielfältigen methodischen Angebote wahrzunehmen.

Im Schuljahr 2019/20 findet der Tag der Wiener Schulen am Mittwoch, den 09.10.2019 von 8:00 Uhr bis 12 Uhr statt.

AbsolventInnentreffen

Jährlich findet am 2. Dienstag im März (siehe Terminplan) am Abend das Absolvent/Innentreffen im Festsaal statt. Gerne bleiben wir in Kontakt mit ehemaligen "Feldgassler/Innen", weil wir den Austausch sehr schätzen. Dieser Abend ist immer spannend und die Stimmung fröhlich, gelassen und heiter.

Fasching

Der Faschingsdienstag wird immer gerne von Schüler/innen wie Lehrer/innen zum Verkleiden genutzt. Auch Kostümprämierungen finden statt.