AktuellesMINT

MINT Future Jobs und DaVinciLab Workshops

By 12. Februar 2020 Mai 4th, 2020 No Comments

Klasse: 3C, 4C

Zeitraum: Mai 2019

 

Beim „Future Jobs“ Workshop in der Wirtschaftsagentur ging es darum, Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung zu unterstützen, indem sie Berufe – und konkrete Rollenvorbilder – abseits des Mainstreams kennenlernten. Die Kinder schlüpften im Laufe des Workshops selbst in Zukunftsberufe und entwickeln im Austausch mit Personen, die in diesen Branchen tätig sind, Produktideen für Apps, Roboter und erneuerbare Energielösungen.

Das „DaVinciLab“ fand als Folgeprojekt im EDV-Raum der Feldgasse statt und beschäftigte sich mit dem Programmieren und Designen von Scratch Games, wobei es galt, Probleme zu lösen, Zusammenhänge zu verstehen, Neues zum Leben zu erwecken und Ideen umzusetzen.

Beide Workshops waren ein voller Erfolg und konnten Grundsteine im Sinne der digitalen Bildung sowie der Berufsorientierung setzen.