Aktuelles

MINT Nachhaltigkeitsprojekt

By 12. Februar 2020 No Comments

Klasse: 4A

Zeitraum: März – Mai 2019

 

Im Zuge des Nachhaltigkeitsprojekts wurden in den Gegenständen Englisch, Geographie und Wirtschaftskunde, Physik und Chemie verschiedene Themen zu Recycling, Rohstoffe, Kunststoffe und Energie erarbeitet und in einer Projektmappe dokumentiert.

Lehrausgang: „Be a STaR –Erlebe Chemie“ – Mitmachlabor TGM Wien

Im Rahmen des KIDZ – Projekts „Nachhaltigkeit“ besuchte die 4A am 05.04.2019 mit Prof. Druml und Prof. Laher das STaR Mitmachlabor am TGM Wien. Im dreistündigen Workshop „Polymeer – Kunststoffrecycling“ haben die SchülerInnen aus einfachen Naturstoffen Kunststoffe selbst hergestellt. Der Spaß am Experimentieren ist nicht zu kurz gekommen.

Herstellung eines PU Schaums:

Herstellung von Kunstseide aus Watte:

Das abschließende Demonstrationsexperiment wird allen in Erinnerung bleiben:

Wir haben den Workshop als Recyclingexperten verlassen und waren fasziniert, wie einfach und schnell PU-Schaum und Kunstseide hergestellt werden können.