AktuellesÖkolog-Schulleben

Schulleben – März 2021: Sicherer Schulweg

By 23. März 2021 No Comments

Sicherheit am Schulweg ist ein wichtiges Thema, der Straßenverkehr auch in Zeiten wie diesen ein Grund zur Sorge für viele Eltern. Wie gut dass unsere Kinder aber keine Singvögel, wie Buchfink, Grünling oder Amsel sind. Dann könnten sie zwar über riskante Kreuzungen fliegen aber müssten auch damit rechnen jederzeit gefressen zu werden, zumindest ein Schicksal, das unseren Schülerinnen und Schülern erspart bleibt. Gestern war er nämlich wieder da, der Sperber oder die Sperberin, für einen Sekundenbruchteil, gerade lang genug um zu realisieren, was man genau gesehen hat – lautlos vorbeigehuscht zwischen Dachschräge und Schornstein an der gegenüberliegenden Hauswand. Die Weibchen sind ca. um ein Viertel größer als die Männchen und jagen somit auch Tauben, die den anderen Stadtgreifvögeln, den Turmfalken, als Beute zu groß wären, was vor einem Jahr Schülerinnen mit fassungslos fasziniertem Blick mit ihren Smartphones im Innenhof des Siedlungswerks festgehalten haben. Jederzeit kann es passieren, Sperber setzen auf Heimlichkeit und Überraschung. Wie gut, dass den Singvögeln und Tauben das Bewusstsein fehlt, sich am unvorteilhafteren Ende der Nahrungskette zu befinden. Wie gut, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Bewusstsein haben, dass Straßenverkehr potentiell gefährlich ist…

Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag

Blog – „Schulleben“

Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.

Schickt uns eure Beobachtungen, Fotos, Erlebnisse, etc. an helmut.grabherr(at)bildung.gv.at!