Ökolog-Schulleben

Schulleben – Dezember 2022: „Denn die einen sind im Dunkeln…“

By 22. Dezember 2022 No Comments

Und die andern sind im Licht.

Und man siehet die im Lichte.

Die im Dunkeln sieht man nicht.

(Bertholt Brecht)

Das gilt insbesondere für Schleimpilze, die noch dazu meistens klein sind. Diese überaus interessanten Lebensformen, eigentlich weder Pilze noch zwingend schleimig, halten sich gern dort auf, wo es feucht und eben dunkel ist. In abgebildeten Fall fanden wir sie im abgefallenen Laub der Jungfernrebe, die sich an der Innenhoffassade entlang rankt. Sie sind allerdings nicht nur schwer zu sehen, sondern auch zu verstehen. Manche Schleimpilze besitzen einzellige Lebensphasen, aber wenn es an die Fortpflanzung geht, bilden sie gemeinsame, komplexere Strukturen, gerne auch im Winter, wenn es mal nicht friert. Während wir immer noch auf weiße Weihnachten hoffen, kommt den Schleimpilzen das Weihnachtstauwetter also gerade recht…

Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag

Blog – „Schulleben“

Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.

Schickt uns eure Beobachtungen, Fotos, Erlebnisse, etc. an helmut.grabherr(at)bildung.gv.at!