Aktuelles

2ABC – Reanimationworkshops

By 27. Januar 2023 No Comments

Die 2ABC haben Mitte Jänner 2023 jeweils in einem zweistündigen gemeinsam mit ihren Klassenkolleg:innen Wiederbelebung trainiert. Im Zuge des Reanimationsprojekts der Stadt Wien „Ich kann Leben retten!“ wurden Schüler:innen der 6. Schulstufe zu diesem kostenlosen Reanimationstraining eingeladen. Im Mittelpunkt standen hier die Bewusstseinsbildung und Vermittlung der Notwendigkeit von lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Die Kinder haben erfahren, dass Wiederbelebung auch durch Nicht-Mediziner:innen eine selbstverständliche Hilfe ist. Theoretische und vor allem auch praktische Unterrichtsinhalte waren im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Sanitäter:innen wurde selbstbewusstes Verhalten im Notfall geübt und mögliche Ängste vor Wiederbelebungsmaßnahmen und dem Defi abgebaut.