AktuellesMINT

VWA – MINT Preis 2023 für Rebekka Gutsch!

By 13. Oktober 2023 No Comments

Foto © Natascha Unkart

Wir gratulieren unserer Maturantin des Jahrgangs 2023 Rebekka Gutsch von ganzem Herzen zum MINT – Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften!

Dass mit einer VWA nicht nur kleine Fische gefangen werden können, hat Rebekka eindrucksvoll bewiesen. In ihrer paläobiologischen Arbeit „Paläobiologie und Fossilfunde von Otodus (Megaselachus) megalodon im Wiener Becken“ wurden zum ersten Mal die österreichischen Funde des größten, jemals auf der Erde existierenden Haies auf eine geologische Karte übertragen. Damit konnte Rebekka nachweisen, dass Überreste von Megalodon bei uns ausschließlich an ehemaligen Küstenlinien zu finden sind, was wiederum interessante Fragestellungen zu Verhalten und Ökologie dieses ausgestorbenen Meeresbewohners aufwirft. Das dachte sich vor allem auch die Österreichische Paläontologische Gesellschaft, die Rebekka kurzer Hand um Präsentation ihrer Ergebnisse auf ihrer Jahrestagung gebeten hat!

Wir wünschen voller Stolz Rebekka alles Gute für ihren weiteren Weg und reimen frei nach Bertolt Brecht:

Der Haifisch der hat Zähne

und die trug er im Gesicht

Rebekka macht ne Karte

und die gab´s bis jetzt noch nicht!

Hier gibt es noch einen Link inklusive kurzem Video:

https://www.oeaw.ac.at/news/maedchen-in-mint-faecher-oeaw-verleiht-preise-fuer-maturantinnen-1