AktuellesÖkolog-Schulleben

Schulleben – November 2023: We are the Champignons!

By 22. November 2023 No Comments

Restlverwerten ist nicht nur im öffentlichen Schulsystem eine überlebenswichtige Eigenschaft. Pilze sind dabei besonders begabt. Das zeigt sich sogar heuer in einer für Ostösterreich sehr mageren Schwammerlsaison. Im Ökosystem unserer Schulhofpflanzgefäße sprießt zum Beispiel gerade der „Fuchsige Rötelritterling“. Er frisst dort das Laub und anderes organisches Material. Wir konnten mit ihm bereits die sechste Großpilzart, gemeint sind Pilze die klassische Schwammerl bilden, im Schulhof nachweisen. In diesem Zusammenhang sei auch besonders auf die Poesie der deutschen Artnamen hingewiesen: neben dem „Fuchsigen Rötelritterling“ haben wir unter anderem den „Vorauseilenden Ackerling“ oder „Samthäubchen“ an der Feldgasse gefunden…alle unsere Beobachtungen sind übrigens auch im pilzfinder der Österreichischen Mykologischen Gesellschaft eingetragen.

Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag

Blog – „Schulleben“

Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.

Schickt uns eure Beobachtungen, Fotos, Erlebnisse, etc. an helmut.grabherr(at)bildung.gv.at!