Schulveranstaltungen

Zeitzeugenbesuch und Ministerbesuch

By 1. Januar 2024 No Comments

Am Freitag, dem 15. Dezember 2023, durften wir den Zeitzeugen Herrn Dr. Thomas Lachs an der Feldgasse begrüßen. Er wurde 1938 in eine jüdische Familie in Wien geboren und überlebte die NS-Zeit, weil seinen Eltern mit ihm – er war damals noch sehr klein – die Flucht über die Schweiz, dann später mit dem Schiff über Spanien und Kuba in die USA gelang. 1947 kehrten sie nach Wien zurück, Thomas studierte später Recht und Volkswirtschaft. Er war zeitlebens auch politisch tätig, etwa im Bereich Flüchtlingshilfe, die ihm auch mit 85 Jahren ein Anliegen ist. Die siebten Klassen hatten die Gelegenheit, Herrn Lachs zuzuhören und ihm Fragen zu seiner Lebensgeschichte, aber auch aktuellen politischen Themen zu stellen. Die Bedeutung der Zeitzeugenschaft und die Tatsache, dass es immer weniger Menschen gibt, die als Zeitzeug*innen mit Jugendlichen sprechen können, ist auch der Politik bewusst. So wohnten am Freitag auch Herr Bildungsminister Polaschek, Herr Bezirksvorsteher Fabisch sowie Herr Hofrat Bajlicz aus dem Stadtschulrat bei. Möglich gemacht wurde der Besuch von Herrn Dr. Lachs von ERINNERN:AT. Vielen Dank!