Elternverein

Elternverein Feldgasse

 

 

Gemeinsam Bildung Gestalten

 

Der Elternverein des RG/WRG Feldgasse ist ein wichtiger Teil innerhalb der Schulpartnerschaft, ein offenes Forum für Eltern und ein bedeutsamer Angelpunkt zwischen SchülerInnen, LehrerInnen, Direktorin, Verwaltung, außerschulischen ExpertInnen und Eltern.

Wir, die Mitglieder des Elternvereins, handeln verantwortungsvoll, partnerschaftlich, integrativ, sozial und zukunftsorientiert und gestalten Schule aktiv mit. Wir engagieren uns im Schulleben und fördern die Schulgemeinschaft.

Unsere Arbeit richten wir auf die Bedürfnisse aller Schulpartner aus, wir wollen die Sichtweise aller Schulpartner hören und verstehen, wir versuchen alle Beteiligten in Diskussionsprozesse einzubinden, treffen unsere Entscheidungen aber immer mit dem Blick auf die SchülerInnen.

Unsere Aktivitäten werden auf der Basis direkter Kommunikation unter den Elternvertretern abgestimmt. Wir unterstützen, stärken und beraten Eltern für eine aktive Schulpartnerschaft, für ein erfolgreiches “Miteinander”. Wir erarbeiten Lösungen im konstruktiven Dialog und fördern ein offenes Schul- und Gesprächsklima.

Das Klima unseres Elternvereins ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Respekt, Wertschätzung, Offenheit und Toleranz. Wir fördern Ideen und Leistungen, Engagement, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Vielfalt. Wir arbeiten als Team, sind aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen, offen für neue Entwicklungen, begrüßen Veränderungen, gehen gerne neue Wege und sehen Lernen als große Chance. Wir bemühen uns um Vielseitigkeit und Innovation – schätzen aber auch Traditionelles und Bewährtes. Wir scheuen uns nicht vor Konflikten und lösen diese gemeinsam und konstruktiv. Wir bemühen uns, um ein förderliches und anregendes Lernumfeld für unsere Kinder.

Wir sind unabhängig, überparteilich, überkonfessionell und arbeiten gemeinnützig. Die uns anvertrauten finanziellen Mittel setzen wir sehr verantwortungsbewusst ein.

Wir leben Schulgemeinschaft

und laden Sie, liebe Eltern herzlich dazu ein,

auch ihre Ideen miteinzubringen!