AktuellesÖkolog-Schulleben

Schulleben – April 2021: Bittere Medizin

By 28. April 2021 No Comments

Dort wo Birken stehen, hängt er gerne herum, der Birkenporling – gerne im Wald, aber wenn´s sein muss auch in Wiener Stadtgärten, gleich hinter dem Schulhof. Kein gutes Zeichen für die Birke, denn dieser Pilz befällt bereits abgeschwächte, sterbende Bäume um dann in weiterer Folge deren Holz zu zersetzen. Dass dieser Pilz aber für Menschen interessante Inhaltsstoffe enthält, ist etwas in Vergessenheit geraden. Der vor 4000 Jahren in steiler Bergeshöh verstorbene „Ötzi“ hatte Birkenporlinge bei sich. Sie helfen nämlich gegen Darmparasiten und auch diese konnten beim „Mann im Eis“ nachgewiesen werden. Zurzeit ist sowieso überall der Wurm drin, vielleicht hilft ja da auch der Birkenporling…er wäre jedenfalls nicht die einzige bittere Medizin, die wir zurzeit schlucken müssen – vor Selbstmedikation allerdings wird abgeraten.

Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag

Blog – „Schulleben“

Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.

Schickt uns eure Beobachtungen, Fotos, Erlebnisse, etc. an helmut.grabherr(at)bildung.gv.at!