Ökolog-Schulleben

Schulleben – Jänner 2024: Ohne Moos nix los!

By 30. Januar 2024 No Comments

„Die, die im Verborgenen blühen“, auf „wissenschaftlich“ Kryptogamen, werden Moose, wie das hier abgebildete, in unserem Hof wachsende Mauer – Drehzahnmoos bezeichnet. Kryptogames Verhalten kommt im Schulalltag bei allen Schulpartner*innen gar nicht so selten vor…und manchmal hat es auch seine Vorteile nicht immer im Lichte der allgemeinen Aufmerksamkeit zu gedeihen. Moose machen das bereits seit über vierhundert Millionen überaus erfolgreich, nicht ganz so lange auch bei uns im Schulhof. Aber, biologisch gesagt, wirkliche Blüten treiben sie ja eigentlich keine. Die Fortpflanzung von Moosen ist eine erstaunlich komplexe Sache…da wollen wir hier jetzt auch gar nicht so sehr ins Detail gehen. Moose brauchen dazu jedenfalls Wasser, das sie hervorragend speichern können. So bringen sie Grün ins innerstädtische Grau und bestätigen dadurch eine alte Wahrheit: ohne Moos nix los…

Hier geht es zu dem letzten Blogeintrag

Blog – „Schulleben“

Der Blog „Schulleben“ dokumentiert im Rahmen von Ökolog monatlich Sichtungen von Tieren, Pflanzen und Pilzen in, auf, um, ober, unter, neben, vor oder hinter unserem Schulhaus mitten in der Stadt.

Schickt uns eure Beobachtungen, Fotos, Erlebnisse, etc. an helmut.grabherr(at)bildung.gv.at!